Erste Ergebnisse der Kundenbefragung 2021

Herzlichen Dank für Ihre Treue!

So haben unsere Kunden uns bewertet:

  • Kundenzufriedenheit: hervorragend
  • Betreuung: hervorragend
  • Leistungs- und Serviceangebot: hervorragend
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: sehr gut

Unsere Mitglieder sind einfach spitze! Die Beteiligungsquote von 27 Prozent bei unserer großen Online-Kundenbefragung ist kaum zu toppen und zeigt uns einmal mehr, dass eine enge Bindung zu unseren Kunden besteht. Wir sind überwältigt und sagen auch auf diesem Weg nochmals ganz herzlichen Dank fürs Mitmachen. Vom 10. bis 24. November 2021 hatten wir alle Empfänger unseres E-Mail-Newsletters eingeladen, uns Feedback zu geben. Die große Mehrheit unserer Mitglieder ist sehr zufrieden mit uns.

Wir möchten für unsere Kunden der erste Ansprechpartner bei Gesundheitsfragen sein, um sie mit individuellen Versorgungsangeboten unterstützen zu können. Dafür müssen wir wissen, was unsere Kunden von uns erwarten. Wenn wir ihre Einschätzung zum Umfang unserer Leistungen und Services sowie insbesondere der digitalen Angebote kennen, können wir unser Angebot individuell anpassen. Mit der Ausweitung digitaler Services verbinden wir das Ziel, Abläufe einfacher, schlanker und schneller zu machen. Die gewonnene Zeit kommt unseren Kunden bei der Betreuung zugute.

Unser Gesamtpaket aus gesetzlichen Leistungen und einer Vielzahl an attraktiven freiwilligen Extras und Services bieten wir unseren Kunden zu einem moderaten Beitragssatz von 15,9 Prozent an. Er setzt sich zusammen aus dem allgemeinen Beitragssatz von 14,6 Prozent, der bei allen gesetzlichen Krankenkassen gleich ist, und unserem individuellen Zusatzbeitrag, der mit 1,3 Prozent stabil bleibt. Dieses Preis-Leistungsverhältnis kommt bei unseren Kunden gut an.

Professionell unterstützt hat uns bei der Befragung das Kölner Analysehaus MSR Consulting, das uns die abgebildeten Gütesiegel verliehen hat.

Gütesiegel: So funktioniert die Vergabe
KUBUS steht für KUndenorientiertes Benchmarking von Prozessen für die Unternehmens-Steuerung. Erreichbar waren die Noten „1. Platz“, „hervorragend“ und „sehr gut“. Das Gesamturteil in der Kategorie „Betreuung“ wird mit dem Gesamturteil zu allen anderen Krankenkassen verglichen (Benchmarking), die an einer KUBUS-Befragung teilgenommen haben. Ist das Ergebnis bei einer Krankenkasse besser als der Durchschnitt, erhält sie ein Gütesiegel. Unternehmen, die Sieger in einer Kategorie sind, erhalten das Siegel „1. Platz“. Bei leicht überdurchschnittlichen Ergebnissen wird die Note „sehr gut“ vergeben. Krankenkassen, die sich deutlich positiv vom Markt absetzen, qualifizieren sich für die Kategorie „hervorragend“.

Im Frühjahr werden wir ausführlich berichten; die detaillierte Auswertung der Befragung läuft noch.

Sie sind zufrieden? Empfehlen Sie uns weiter
Sie kennen Kolleg:innen bei der Daimler AG oder der Daimler Truck Holding AG, die ebenfalls in den Genuss der vielen Vorteile einer Mitgliedschaft in der Daimler BKK kommen sollen? Dann empfehlen Sie uns weiter. Für jedes neu geworbene Mitglied winkt eine Prämie. Übrigens können sich auch die Ehepartner unserer Mitglieder bei uns versichern.