Ergebnisse der Kundenbefragung 2021

Herzlichen Dank für Ihre Treue!

Eine Mann und die Kubus Siegel

So haben unsere Kunden uns bewertet:

96 % der Befragten würden uns wieder wählen.

Unsere Mitglieder sind einfach spitze! Die Beteiligungsquote von 27 Prozent bei unserer großen Online-Kundenbefragung ist kaum zu toppen und zeigt uns einmal mehr, dass eine enge Bindung zu unseren Kunden besteht. Wir sind überwältigt und sagen auch auf diesem Weg nochmals ganz herzlichen Dank fürs Mitmachen. Vom 10. bis 24. November 2021 hatten wir alle Empfänger unseres E-Mail-Newsletters eingeladen, uns Feedback zu geben.  Die große Mehrheit unserer Mitglieder ist sehr zufrieden mit uns. Insgesamt fielen die Ergebnisse wieder gut aus, auch wenn wir im Vergleich zu 2018 in einigen Punkten schlechter abschnitten. Mit unserer Neustrukturierung können wir den Erwartungen unserer Kunden gut begegnen.

Wir möchten für unsere Kunden der erste Ansprechpartner bei Gesundheitsfragen sein, um sie mit individuellen Versorgungsangeboten unterstützen zu können. Dafür müssen wir wissen, was unsere Kunden von uns erwarten. Wenn wir ihre Einschätzung zum Umfang unserer Leistungen und Services sowie insbesondere der digitalen Angebote kennen, können wir unser Angebot individuell anpassen. Mit der Ausweitung digitaler Services verbinden wir das Ziel, Abläufe einfacher, schlanker und schneller zu machen. Die gewonnene Zeit kommt unseren Kunden bei der Betreuung zugute.

Unser Gesamtpaket aus gesetzlichen Leistungen und einer Vielzahl an attraktiven freiwilligen Extras und Services bieten wir unseren Kunden zu einem moderaten Beitragssatz von 15,9 Prozent an. Er setzt sich zusammen aus dem allgemeinen Beitragssatz von 14,6 Prozent, der bei allen gesetzlichen Krankenkassen gleich ist, und unserem individuellen Zusatzbeitrag, der mit 1,3 Prozent stabil bleibt. Dieses Preis-Leistungsverhältnis kommt bei unseren Kunden gut an.

Fazit: Wir sind genau richtig aufgestellt, um die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen. Die Ergebnisse sind für uns die Bestätigung unserer bisherigen Arbeit und zugleich ein Ansporn, uns kontinuierlich weiterzuverbessern.

Digitalisierung

  • Im Vergleich zum Markt haben wir den höchsten Anteil an Kunden, die ihre Gesundheitsdaten per Smartphone erfassen (29 Prozent bei uns, 13 Prozent im Marktdurchschnitt). 
  • Drei Viertel aller Befragten können sich eine Beratung per Videochat vorstellen.
  • 85 Prozent der Befragten nutzen unser Online-Kundencenter „Meine Daimler BKK“, die meisten von ihnen über die Daimler BKK App. Vor allem den Self-Services und dem digitalen Postfach wird ein sehr hoher Nutzwert bescheinigt.
  • 81 Prozent beurteilen den Umfang an digitalen Services als genau richtig.
  • Der Datenschutz und die damit verbundenen Hindernisse werden bemängelt.

 

Versorgung

  • 73 Prozent der Befragten sehen uns als ersten Ansprechpartner in Sachen Gesundheit.
  • 74 Prozent bestätigen, dass wir den entscheidenden Beitrag leisten, damit sie gesund bleiben.
  • Es gibt aber auch kritische Rückmeldungen:
  • dass die Angebote zu chronischen Erkrankungen nicht bekannt sind und dass hier aktives Informieren darüber gewünscht ist. Oder auch dass wir nach einer Reha-Maßnahme nicht so beraten haben, wie es sich der Kunde gewünscht hätte. Mit der Neuausrichtung unserer Kasse wollen wir genau solchen Erwartungen begegnen; unser Ziel ist, unseren Kunden in jeder Lebenslange die geeignete Unterstützung zu bieten und sie in die passenden Versorgungsangebote zu steuern.

 

Trägerunternehmen

  • Was uns überrascht hat: 41 Prozent der Befragten, die bei Daimler Truck beschäftigt sind, wissen nicht, dass sich nach der Konzernaufspaltung hinsichtlich der Betreuung durch unsere Kasse nichts ändert. Wir bleiben weiterhin für die Beschäftigten beider Trägerunternehmen und ihre Familienangehörigen die exklusive Krankenkasse. 

 

Vertrauen

  • 96 Prozent der Befragten bestätigen uns, dass sie uns vertrauen – ein absoluter Spitzenwert im Marktvergleich. Vertrauen ist für uns die Basis unserer Kundenbeziehungen, darauf baut alles auf.
  • „Ich werde ganz sicher noch in den nächsten fünf Jahren bei der Daimler BKK versichert sein“, antworteten 50 Prozent der Befragten – der höchste Wert im Marktvergleich. Dieses Vertrauen führt zu einer enorm hohen Bereitschaft unserer Kunden, uns an Kollegen, Familienmitglieder und Freunde weiterzuempfehlen (58 Prozent).

 

Professionell unterstützt hat uns bei der Befragung das Kölner Analysehaus MSR Consulting, das uns die abgebildeten Gütesiegel verliehen hat.

Gütesiegel: So funktioniert die Vergabe
KUBUS steht für Kundenorientiertes Benchmarking von Prozessen für die Unternehmens-Steuerung. Erreichbar waren die Noten „1. Platz“, „hervorragend“ und „sehr gut“. Das Gesamturteil in der Kategorie „Betreuung“ wird mit dem Gesamturteil zu allen anderen Krankenkassen verglichen (Benchmarking), die an einer KUBUS-Befragung teilgenommen haben. Ist das Ergebnis bei einer Krankenkasse besser als der Durchschnitt, erhält sie ein Gütesiegel. Unternehmen, die Sieger in einer Kategorie sind, erhalten das Siegel „1. Platz“. Bei leicht überdurchschnittlichen Ergebnissen wird die Note „sehr gut“ vergeben. Krankenkassen, die sich deutlich positiv vom Markt absetzen, qualifizieren sich für die Kategorie „hervorragend“.

Sie sind zufrieden? Empfehlen Sie uns weiter
Sie kennen Kolleg:innen bei der Mercedes Benz Group AG oder der Daimler Truck Holding AG, die ebenfalls in den Genuss der vielen Vorteile einer Mitgliedschaft in der Daimler BKK kommen sollen? Dann empfehlen Sie uns weiter. Für jedes neu geworbene Mitglied winkt eine Prämie. Übrigens können sich auch die Ehepartner unserer Mitglieder bei uns versichern.